7 Fakten über weibliche Herzinfarkte, die Frauen kennen sollten

Nach Angaben der brasilianischen Gesellschaft für Kardiologie  starben allein im Jahr 2011 43.317.000 Frauen, was 41,90% der Fälle entspricht, an einer koronaren Herzkrankheit im Land. Das heißt, alle 12 Minuten eine Frau. Im selben Jahr starben laut National Cancer Institute in Brasilien 13.225 Frauen an Brustkrebs. Männer erleiden immer noch 16,8 Tausend Todesfälle pro Jahr an koronaren Herzerkrankungen als Frauen. Vielleicht ist dies der Grund, warum die meisten Frauen Herz-Kreislauf-Erkrankungen immer noch als hauptsächlich männlich betrachten. Hier sind sieben neue Fakten über weibliche Herzinfarkte, die jede Frau wissen muss:

Tatsache 1

Die ersten Warnsignale für einen weiblichen Infarkt können Monate im Voraus auftreten

Studien in Norwegen, Kanada und den USA haben ergeben, dass die meisten Frauen bis zu einem Jahr vor einem Herzinfarkt über ein wichtiges Symptom klagen. Im Allgemeinen ist dieses Symptom ungewöhnliche Müdigkeit, Schlafstörungen und Atemnot. Andere sind Angstzustände, Verdauungsstörungen, Taubheitsgefühle in den Armen und Schmerzen irgendwo in Brust, Kiefer, Rücken, Armen oder Beinen.

Tatsache 2

Gemeinsame Prüfungen können keine Probleme verursachen

Die als Ischämie bezeichnete Verringerung des Blutflusses im Herzen wird auf das Vorhandensein deutlicher Obstruktionen zurückgeführt, die durch Plaques in den Koronararterien verursacht werden. Der Bruch dieser Plaques ist die Ursache des Infarkts bei den meisten Männern und Frauen. Neuere Erkenntnisse zeigen jedoch, dass Ischämie verschiedene Ursachen haben kann, wie z. B. verengte oder versteifte Blutgefäße im Herzen bis zur Einschränkung des Blutflusses: die sogenannte koronare mikrovaskuläre Dysfunktion. Eine wichtige Studie, die in den USA im letzten Jahrzehnt durchgeführt wurde, die Bewertung des ischämischen Syndroms bei Frauen, ergab, dass etwa 50% der Frauen mit Brustschmerzen, Atemnot und schlechten Ergebnissen bei Belastungstests bei häufigen Angiographien keine Hindernisse aufweisen. Diese Entdeckungen können vor allemErklären Sie, warum die häufigsten diagnostischen Tests möglicherweise nicht über den Herzinfarkt einiger Frauen berichten.

Tatsache 3

Herzinfarkte nehmen bei Frauen mittleren Alters zu

Aufgrund der schützenden Wirkung von Östrogen erleiden die meisten Frauen sieben bis zehn Jahre nach Männern einen Herzinfarkt. Im Durchschnitt, normalerweise nach den Wechseljahren, mit der höchsten Inzidenz nach 70 Jahren. Studien zeigen jedoch, dass in den letzten zwei Jahrzehnten die Anzahl der Herzinfarkte bei Frauen mittleren Alters (zwischen 40 und 65 Jahren) zugenommen hat, während die Anzahl der Herzinfarkte bei Männern im gleichen Alter abgenommen hat. Diese Änderung kann mit der erhöhten Inzidenz der wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren zusammenhängen: Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und ein sitzender Lebensstil.

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Tatsache 4

Frauen haben ihre eigenen signifikanten Risikofaktoren

Die wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren sind für Männer und Frauen gleich. Bei Frauen haben Rauchen und Diabetes in den letzten 20 Jahren an Bedeutung gewonnen. Und Frauen haben einige wichtige Risikofaktoren, die Männer nicht haben. Schwangerschaftskomplikationen, insbesondere Präeklampsie, erhöhen das kardiovaskuläre Risiko erheblich. Weitere Risikofaktoren sind Schwangerschaftsdiabetes und die Einschränkung des intrauterinen Wachstums des Babys. Zu den ausschließlich weiblichen Risikofaktoren gehört auch die frühe Menopause (vor dem 40. Lebensjahr), in der Frauen ihren natürlichen kardiovaskulären Hormonschutz verlieren. Leider kann dieser Schutz durch einen Hormonersatz nicht garantiert werden. Die Krankheit namens polyzystisches Ovarialsyndrom, die Unfruchtbarkeit, Gewichtszunahme und unregelmäßige Menstruation verursacht,es erhöht auch das Risiko von Herzerkrankungen.

Tatsache 5

Das Broken-Heart-Syndrom kann lebensbedrohlich sein

Im Jahr 1990 identifizierten japanische Forscher als erste ein vorübergehendes, aber möglicherweise tödliches Herzproblem, das normalerweise durch extremen Stress, Traurigkeit oder Schock verursacht wird, so dass es bei Frauen nach den Wechseljahren neunmal häufiger auftritt als bei Männern. Es ist das Syndrom des gebrochenen Herzens oder Takotsubos Kardiomyopathie oder vorübergehende apikale Ballonbildung des linken Ventrikels. Die Krankheit beeinträchtigt die Wirksamkeit des Herzpumpens und kann Infarktsymptome und Veränderungen im Elektrokardiogramm verursachen. Es gibt jedoch keine Verstopfung der Arterien. Das Syndrom wird zunehmend bei Patienten identifiziert, und weltweit laufen Studien, um die zugrunde liegende Ursache zu finden.

Tatsache 6

Eine Verletzung oder Schwellung einer Arterie kann den Blutfluss unterbrechen

Bei der „spontanen Dissektion der Koronararterien“ unterbricht eine Verletzung oder Schwellung in einer der Koronararterien den Blutfluss. Während von denen, die an einer spontanen Dissektion leiden, 70% Frauen sind. Die Krankheit tritt normalerweise im Alter zwischen 30 und 40 Jahren auf und ist äußerst selten und betrifft junge und weibliche Patienten. Sie entspricht 0,1% bis 1,1% der Fälle von akutem Myokardinfarkt. Darüber hinaus fehlen in den meisten Fällen die klassischen Risikofaktoren für koronare atherosklerotische Erkrankungen.

Tatsache 7

Glaube an deine Symptome und sei dein größter Anwalt

Obwohl sich das Verständnis des weiblichen Herzinfarkts in den letzten zehn Jahren erheblich verbessert hat, stellen Experten sicher fest, dass mehr Forschung mit einer stärkeren Vertretung von Frauen erforderlich ist. Darüber hinaus ist es wichtig, dass sie Risiken und Symptome sehr ernst nehmen. Trotzdem neigen die mehr als 75% der Frauen mit dem bekannten Symptom von Brustschmerzen als dominierendem Merkmal immer noch dazu, es zu verachten, weil sie annehmen, dass es kein Herzinfarkt sein kann.