Kaiserschnitt: Risiken, Vorteile und wie es gemacht wird

Laut der Weltgesundheitsorganisation sind 55% der Lieferungen in Brasilien Kaiserschnitte. Damit ist das Land der zweitgrößte Ort der Welt, an dem die meisten Operationen dieser Art durchgeführt werden, direkt hinter der Dominikanischen Republik. In Europa liegt die Quote bei 25% und in den USA bei 32,8%.

Einfach ausgedrückt ist der Kaiserschnitt ein wichtiger chirurgischer Eingriff, bei dem Schnitte im Mutterleib und in der Gebärmutter der Frau vorgenommen werden, damit das Baby geboren werden kann. Um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie unten:

Wie und wann der Kaiserschnitt durchgeführt wird

Der Kaiserschnitt wird normalerweise ab der 39. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Wenn es sich nicht um eine Notfalloperation handelt, wird er zu einem zuvor zwischen der schwangeren Frau und dem Geburtshelfer vereinbarten Zeitpunkt durchgeführt. Das im Kreißsaal anwesende Team besteht aus einem Geburtshelfer, einer Geburtshelfer-Krankenschwester, einem Kinderarzt, einem Anästhesisten und Pflegetechnikern.

Die Stadien des Kaiserschnitts werden in vereinfachter Form wie folgt erklärt:

  1. Die schwangere Frau wird anästhesiert. Im Allgemeinen ist die häufigste Art der Anästhesie bei Kaiserschnitten die Wirbelsäule. Trotzdem kann auch das Epidural verwendet werden. Die Wahl der Art der Anästhesie hängt von der Krankengeschichte der Mutter und der Gesundheit des Fötus ab.
  2. Nachdem die Anästhesie wirksam wird, macht der Geburtshelfer einen horizontalen Einschnitt von etwa 10 cm im Unterbauch direkt über der Schamgegend.
  3. Nach dieser anfänglichen Inzision macht der Geburtshelfer eine weitere Inzision, die tiefer ist und sich bereits in der Gebärmutter befindet.
  4. Nach dem zweiten Schnitt wird das Fruchtwasser abgesaugt und das Baby entfernt.
  5. Nachdem das Baby entfernt und der Nabelschnitt geschnitten wurde, wird die Plazenta entfernt und der Geburtshelfer überprüft, ob mit der Mutter alles in Ordnung ist. Schließlich näht er den Bereich der Einschnitte.

Eine Kaiserschnittgeburt ist hauptsächlich in folgenden Situationen angezeigt:

  • Die Herzfrequenz des Babys ist abnormal;
  • Die Geburt verläuft nicht wie erwartet;
  • Das Baby befindet sich in einer abnormalen Position, wie im Sitzen;
  • Schwangerschaft ist mehr als ein Baby, wie im Fall von Zwillingen oder Drillingen;
  • Die Nabelschnur des Babys ist um seinen Hals gewickelt;
  • Probleme mit der Plazenta, wie Ablösung;
  • Übermäßige Vaginalblutung;
  • Die Mutter hat eine STI (sexuell übertragbare Infektion);
  • Der Fötus hat Schmerzen;
  • Es gibt frühere gesundheitliche Probleme der Mutter, wie Herzprobleme und chronische Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck;
  • Es gibt nicht genug Dilatation, damit das Baby den Vaginalkanal passieren kann.

Vorteile x Risiken einer Kaiserschnittgeburt

Der Zusammenhang von Faktoren wie einer sorgfältigeren Überwachung der Arbeit, sichereren chirurgischen Praktiken und der Nachfrage der Patienten hat in den letzten 20 Jahren zu einem deutlichen Anstieg der Anzahl solcher Lieferungen geführt.

Einige der Hauptvorteile der Kaiserschnitt-Entbindung im Vergleich zur normalen Entbindung, über die die Wochenbettfrauen berichten, sind:

  • Die Abwesenheit von Schmerzen zum Zeitpunkt der Geburt des Babys;
  • Geschwindigkeit, mit der das Verfahren durchgeführt wird;
  • Möglichkeit, das Geburtsdatum des Babys zu wählen und den Eingriff auf die bequemste Weise zu planen;
  • Geringere Wahrscheinlichkeit, Probleme im Zusammenhang mit den Harnwegen zu entwickeln;
  • Reduziertes Risiko einer Hypoxie (Sauerstoffmangel) für das Baby

Die Auswirkungen dieser Änderungen sind erheblich. Verfahren wie

vaginale Entbindungen in Verschlusspräsentation, die vor zehn Jahren üblich waren,

Sie werden heutzutage selten praktiziert, da der Kaiserschnitt in diesen Fällen als sicherer angesehen wird.

Darüber hinaus ist derzeit entgegen den alten Richtlinien, die Geburtshelfer erhalten haben, heute bekannt, dass es einer schwangeren Frau möglich ist, auch nach einem Kaiserschnitt eine normale Entbindung zu versuchen .

In Industrieländern ist eine geplante oder „elektive“ Kaiserschnitt-Entbindung äußerst sicher. Das mütterliche Risiko ist jedoch immer noch etwas höher als bei der vaginalen Entbindung. Die häufigsten Komplikationen bei Kaiserschnitten sind:

  • Infektionen in der Gebärmutter;
  • Anästhesieprobleme wie Allergien;
  • Entwicklung von Blutgerinnseln;
  • Postpartale Blutung;
  • Entwicklung der Endometriose.

Genesung und Nachsorge

Die Behandlung der postoperativen Phase des Kaiserschnitts ähnelt der anderer großer Operationen. Es ist normal, dass die Wochenbettfrau 2 bis 4 Tage im post-Kaiserschnitt bleibt. Die gesamte Erholungszeit nach der Operation variiert von Frau zu Frau, der Durchschnitt liegt jedoch bei 6 Wochen.

Es ist sehr wichtig, dass insbesondere die Schutzdauer - dh die unmittelbaren 40 Tage nach der Entbindung - von der Wochenbettfrau eingehalten wird. In diesen Tagen wird beispielsweise nicht empfohlen, Sex zu haben oder Sport zu treiben.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass die Mutter so lange wie möglich ruhen kann , da die Pflege des Neugeborenen und die Anpassungsphase sehr anstrengend sein können.

Weitere Tipps für eine vollständige und gesunde Genesung sind:

  • Suchen Sie eine ausgewogene und nahrhafte Ernährung;
  • Jeden Tag baden;
  • Verwenden Sie keine Tampons, bis dies vom Arzt genehmigt wurde.
  • Heben Sie kein Gewicht an, das das des Babys übersteigt.
  • Gehen Sie mindestens ein wenig täglich um das Haus herum;
  • Nehmen Sie vom Geburtshelfer zugelassene Schmerzmittel für den post-Kaiserschnitt;
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt.