Schwindel: Was sind die möglichen Ursachen?

Laut einer systematischen Überprüfung von 20 früheren Studien des University College London im Jahr 2015 wird bis zu einem Zehntel der erwachsenen Weltbevölkerung irgendwann im Leben unter Schwindel leiden. Bei 17% bis 30% tritt erheblicher Schwindel auf.

In medizinischer Hinsicht bedeutet Schwindel, dass die Wahrnehmung der Körperbewegung nicht mit der Realität übereinstimmt. Die Welt dreht sich, nicht die Person. Auf der anderen Seite hat Schwindel mehr mit räumlicher Desorientierung zu tun, ohne das falsche oder verzerrte Gefühl von Bewegung. Es kann zu einem Ungleichgewicht kommen oder die Person wird sich schwach fühlen. Finden Sie heraus, was die häufigsten Krankheiten sind, die das Symptom verursachen, und was als nächstes zu tun ist.

Was sind die Ursachen?

Es gibt Dutzende möglicher Ursachen für Schwindel oder Schwindel, wie z. B. niedrigen Blutzucker, Nebenwirkungen von Medikamenten, Dehydration oder sogar Schlaganfälle. Daher ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn die Beschwerden mit anderen Symptomen wie Sprachschwierigkeiten, Muskelschwäche, geistiger Verwirrung und Sehstörungen verbunden sind.

Das Problem tritt jedoch häufig im Vestibularsystem des Innenohrs auf, das für das Gleichgewicht und die Orientierung wesentlich ist. Seine Komponenten nehmen die Bewegungen des Kopfes wahr und wie sie sich auf die Schwerkraft beziehen. Das System sendet diese Informationen an das Gehirn, damit wir unsere Augen stabilisieren und gehen können, ohne zu fallen.

Das Vestibularsystem kann mit zunehmendem Alter abnehmen. Laut einer Schätzung aus dem Jahr 2009, die in der Zeitschrift Archives of Internal Medicine veröffentlicht wurde und auf einer Stichprobe von mehr als 5.000 Amerikanern basiert, leiden etwa 35% der Erwachsenen über 40 an einer Funktionsstörung dieses Systems.

Der häufigste Schuldige: BPPV

Eines der am häufigsten diagnostizierten vestibulären Probleme ist gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel. Im Innenohr befinden sich Kalziumstücke, sogenannte Otolithen, die Zellen mit sensorischen Zilien rollen und auslösen. BPPV startet, wenn sich eines dieser Teile löst. Das verdrängte Kalzium schwimmt ab und stimuliert die Rezeptoren, die die Bewegung der Flüssigkeit im Innenohr überwachen und verwirrte Nachrichten an das Gehirn senden. Das Ergebnis sind Schwindelanfälle, die normalerweise einige Minuten oder weniger dauern.

BPPV neigt dazu, in einigen Wochen oder Monaten zu verschwinden, möglicherweise weil sich der Kalziumkristall in der Flüssigkeit im Innenohr löst. Wenn das Problem nicht gelöst ist, ist es normalerweise möglich, es mit schnellen und schmerzlosen Behandlungen zu heilen, bei denen das Partikel neu positioniert wird. Der am besten untersuchte Ansatz ist das Epley-Manöver, das in 70% bis 80% der Fälle zu einer sofortigen Linderung führt.

Bei dieser Technik bewegt der Arzt den Kopf des Patienten jeweils etwa 30 Sekunden lang in eine bestimmte Position - beispielsweise 45 Grad zur betroffenen Seite. Das Ziel ist es, die Ablagerungen aus der Ohrenflüssigkeit in einen anderen Bereich zu bringen, in dem sie keine Probleme verursachen.

Aus Gründen, die noch nicht ganz klar sind, besteht eine gute Chance, dass BPPV zurückkehrt. Die Schätzungen der Rezidivrate erreichen in drei Jahren 50%. Das Gute ist, dass das Wiederholen von Epleys Manöver das Problem wahrscheinlich wieder lösen wird.

Obwohl es ganz einfach ist, die Neupositionierung zu Hause selbst durchzuführen, warnt der Luxemburger Neurologe Dr. Alexandre Bisdorff, dass es zunächst gut ist, zuerst die Diagnose zu bestätigen, um keine ernsthafteren Probleme zu übersehen. In Fällen, in denen diese nicht-invasive Behandlung von Partikeln nach mehreren Versuchen nicht funktioniert, kann eine Operation sie beheben.

Komplexe Störungen und chronische Krankheiten

Nicht jedes vestibuläre Problem kann so schnell gelöst werden wie BPPV. Als Melanie Simms im August 2007 Schwindel und Ohrenschmerzen bekam, war dies erst der Beginn einer medizinischen Odyssee. Der damals 20-jährigen Studentin in Aldbrough, England, wurde mitgeteilt, dass sie eine Innenohrentzündung habe.

Die Symptome sollten verschwunden sein, als Melanies Immunsystem das Virus abtötete, aber die Läsionen waren lang anhaltend. "Ich habe ungefähr ein Jahr damit verbracht, den Ärzten zu sagen, dass es mir nicht besser geht", erinnert sich Melanie.

Stimulierende Umgebungen wie ein Supermarkt ließen sie fast geschwächt zurück; Manchmal brauchte ich jemanden, der mir beim Gehen half. Schließlich fragte ihn 2009 ein HNO-Arzt während eines Termins: „Wenn das Auto anhält, sieht es dann so aus, als würde es noch fahren?“ Melanie war sehr erleichtert, jemanden zu finden, der ihr Problem zu verstehen schien.

Bei ihr wurde eine nicht kompensierte vestibuläre Neuritis diagnostiziert, eine von mehreren Erkrankungen, die Schwindel oder ständigen Schwindel verursachen. (Eine andere ist die Ménière-Krankheit, die auf eine abnormale Flüssigkeitsmenge im Ohr zurückzuführen ist und auch Tinnitus und Hörverlust verursachen kann.) Obwohl chronische vestibuläre Störungen nicht immer geheilt werden können, kann die Behandlung die Symptome minimieren. Je nach Diagnose werden Medikamente, Operationen und eine vestibuläre Rehabilitationstherapie eingesetzt.

Rehabilitation für das Vestibularsystem

Laut Lena Kollén, vestibuläre Physiotherapeutin aus Göteborg, Schweden, kann sich die Rehabilitation an bestimmte Symptome anpassen. Sie und ihre Kollegen erstellen Pläne, die das gesamte Gleichgewichtssystem des Patienten betreffen. „Sie können viel umfassen, von Kopfbewegungen bis zum Balancieren an einem Ort mit geschlossenen Augen“, erklärt Lena.

Für Melanie begannen die Übungen mit Bewegungen des Kinns auf und ab, wobei die Augen zuerst in einem statischen Muster und dann im Fernsehen fokussiert wurden. Die Hoffnung ist, dass das Gehirn allmählich lernen wird, die Unvollkommenheiten der empfangenen Signale zu kompensieren, indem es sich auf die anderen Sinne verlässt, um sich zu orientieren.

Anfang dieses Jahres beendete Melanie ihre Physiotherapie-Sitzungen. Jetzt kann sie als Krankenhausrezeptionistin arbeiten und hilft auch bei der Leitung der Yorkshire Balance Support Group. Eines der Ziele dieser Einrichtung ist es, die Öffentlichkeit für vestibuläre Erkrankungen zu sensibilisieren.

"Viele Menschen fühlen sich allein und verängstigt, weil sie nicht wissen, was los ist", sagt Melanie. "Aber diese Krankheiten sind häufiger als Sie denken."

VON SAMANTHA RIDEOUT